Wednesday, August 11, 2010

NLP Praxis: Neurolinguistisches Programmieren – die besten ...

An just jenem Tag rief mich ein guter Bekannter, erfahrener Lern- und Entspannungscoach, an und sagte: Schade, NLP hätte die Bundesliga gut gebrauchen können. Nicht nur die, möchte man hinzufügen, und ehedem Gescheiterten wie Klinsmann zurufen, nicht aufgeben, die Methode ist goldrichtig, nur der konservative Putz war noch nicht entscheidend abgebröckelt. Grinder und Bandler hatten herausgefunden, dass die therapeutische Intervention dann am erfolgreichsten ist, wenn bestimmte Kommunikations- und Verhaltensmuster angewendet werden. Das machten sie zur Grundlage ihrer Methodik und fortan hatten sie Recht, wenn sie behaupteten, dass es für jedes Problem eine Lösung gebe und die Umorientierung auf die eigenen Ziele jedem gelänge, wenn er denn nur die richtigen Selbstbefehle ins Spiel brächte. Schweppe und Schwarz sind ein aus Funk und Fernsehen bekanntes Meisterteam, das auch hier seine Qualitäten zeigt. Aber, und das das Seltsame, warum verstehen es diese beiden Praxismeister nicht, ihrem Buch das notwendige visuelle und methodische Layout zu geben? Dazu passt dann abschließend, dass die Autorenportraits am Ende des Buches, zumindest das von Aljoscha Schwarz, das Bild noch in ihrer Seltsamkeit unterstreichen, posiert der Erfolgsautor doch halb versteckt unter einem Hut und sieht dabei aus wie ein erfolgloser Clown, der sich nicht mehr traut, dem Publikum anzunähern.

No comments: